Startseite
Termine
Meine Gartentipps
freie Gärten
Anlage
Verein
Vorstand
Geschichte
Formulare+Satzung
Internas
Anfahrt
Bilder Winter 2016
Bilder Sommer 2015
Links
Impressum

der Kleingärtnerverein wurde am 18. September 1947 in der Gastwirtschaft "Griesche" gegründet (siehe Gründungs-
protokoll).  Zum 1. Vorsitzenden wurde Otto Waldmann gewählt.








































zum 1.10.1947 wurde der Pachtvertrag für die Kleingartenanlage abgeschlossen. Der Verein pachtete 17 Morgen (36.000 qm ???) zu je 6 Reichspfennige je qm. Laut Chronik hatte der Verein anfangs 140 Mitglieder mit einer Gesamtkopfzahl (Familienmitglieder) von 507 Personen. Die vergebene Gartengröße richtete sich nach der Familienstärke. So erhielt eine Einzelperson 100 qm, eine Familie mit 5 Personen 400 qm. am 9.11.1947 wurden die Gärten durch den Vorstand endgültig verteilt. Die Verteilung war u. a. von dem rechtzeitigen Begleichen von Pacht und Mitgliedsbeitrag ahängig.

im Jahr 1954 richtete der Kleingärtnerverein Meine den 6. Kleingartentag des Bezirksverbandes Gifhorn aus.

Im Jahr 1960 wurde ein Teil der Anlage, die Kolonie "Stapel" aufgelöst.

am 30.9.1972 feierte der Verein im Gasthaus Möhle sein 25-jähriges Bestehen mit Essen, Tanz und Tombola

bis 1974 hatte der Verein insgesamt 48 Gärten

im Jahr 1976 wurde in Gemeinschaftsarbeit die Wasserleitung in der Anlage verlegt.

im Jahr 1977 wurde in Gemeinschaftsarbeit die Umzäunung erneuert

im Jahr 1978 wurden 6 Kleingärten als Bauland ausgewiesen, die Kleingartenanlage schrumpfte auf 40 Gärten

im Jahr 1983 hat der damalige 1. Vorsitzende Albert Sankowski nach 20 Jahren sein Amt abgegeben.

im Jahr 1984 wurde der Gemeinschaftsplatz angelegt.

im Jahr 1985 kam der Kinderspielplatz hinzu

im Jahr 1987 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum im Landhaus "Trajkovic" gefeiert

im Jahr 1994 wurden weitere 11 Parzellen in Bauland umgewandelt. Es verblieben 29 Gärten

im Jahr 1996 wurde der Gemeinschaftsplatz neu gestaltet, dort auch eine  Toilettenanlage errichtet und an das örtliche Abwassersystem angeschlossen. Weiter wechselte in diesem Jahr der Bezirksverband mit seinen Mitgliedervereinen (u. a. Kleingärtnerverein Meine) vom LV Niedersachsen zum LV Braunschweig

im Jahr 1997 wurden Vereinsheim sowie Toilettenanlage feriggestellt

im Jahr 2007 wurden alle Parzellen an die Stromversorgung angeschlossen.





















Vorstandsmitglieder am Stand des Kleingärtnervereins zur 1000-Jahrfeier von Meine